JENS WARGENAU

DIPLOM-ÜBERSETZER FÜR DEUTSCH, ENGLISCH UND RUSSISCH
Technische und allgemeinsprachliche Übersetzungen seit 1996

Profil


Jens Wargenau



Ihr zuverlässiger und erfahrener Partner für technische und allgemeinsprachliche Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche.

1996 habe ich meinen Abschluss als Diplom-Übersetzer für die Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch und Russisch an der Universität des Saarlandes gemacht und bin seither als technischer Übersetzer tätig. 

Meine ersten beruflichen Erfahrungen habe ich sechs Jahre lang als angestellter Übersetzer und Leiter eines Übersetzerteams in zwei verschiedenen Lokalisierungsunternehmen in Dublin (Irland) gemacht, bevor ich 2001 beschloss, mich selbständig zu machen und als freiberuflicher Übersetzer in Granada (Spanien) mein Glück zu versuchen.

Seither habe ich zahlreiche zufriedene und wiederkehrende Kunden gewonnen, zu denen Unternehmen und Übersetzungsagenturen in ganz Europa und in China gehören. Außerdem biete ich gemeinnützigen Organisationen wie etwa Translators without Borders und Greenpeace meine Dienste kostenlos an.

Meine Hauptspezialisierung ist die Informationstechnologie, ich befasse mich jedoch auch mit den Themenbereichen Umweltschutz und erneuerbare Energien. Zurzeit arbeite ich an der Zusammenstellung einer umfassenden Terminologiedatenbank mit Schlüsselbegriffen aus Umweltschutz und Nachhaltigkeitstheorie, die in Kürze erhältlich sein wird.

Mit Trados Studio 2017 kommt bei mir die neueste Übersetzungstechnologie zum Einsatz, was für Zeitersparnis, Genauigkeit und terminologische Konsistenz beim Übersetzungsprozess sorgt. Dies darf jedoch nicht mit maschineller Übersetzung oder automatisierten Online-Übersetzungsdiensten wie Google Translate verwechselt werden, denn manuell angefertigte Übersetzungen von „echten Personen“ sind nach wie vor unschlagbar!

Gerne können Sie HIER meinen Lebenslauf für Ihre Unterlagen herunterladen.

Werfen Sie auch ruhig einen Blick auf meine Facebook-Seite und meine LinkedIn profil. Vielen Dank!

Services


  • Technische Fachübersetzungen (Englisch-Deutsch): IT, Umwelt, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, Fotografie; weitere Gebiete auf Anfrage
  • Allgemeinsprachliche Übersetzungen und Unternehmenswebsites
  • Korrekturlesen von Drittübersetzungen
  • Zusammenstellung von Terminologiedatenbanken / Glossaren
  • Alignierung (Verarbeitung von Quelltexten und bereits vorhandenen Übersetzungen zur nachfolgenden Verwendung in Translation-Memory-Systemen)
  • Eilaufträge

Einige kostenlos für Wohltätigkeitsorganisationen angefertigte Übersetzungen

Schmerzlinderung bei der Geburt: Optionsvergleich - PDF anzeigen

„Baron der Obdachlosen“, Artikel im Obdachlosenmagazin „Straßenkreuzer“ - PDF anzeigen

KONTAKT


Calle Mano de Hierro 10, 3-D
18001 Granada
Spanien (UTC+1)
+34 958 567 241 (h)/ +34 635119497 (m)
Email
jens@wargenau-translation.com
Skype
jwargenau
USt-ID-Nr. ESX4804582C
Social Media

JENS WARGENAU

CERTIFIED TRANSLATOR FOR GERMAN, ENGLISH AND RUSSIAN
Technical and non-technical translations since 1996

Profile


Jens Wargenau



Your reliable and experienced partner for technical and general translations from English to German.

Being a native German technical translator with a university degree in translation (Diplom-Übersetzer) for the languages German, English and Russian from the University of the Saarland, Germany, I have been offering my translation and proofreading services since 1996. 

After working for six years as an in-house translator and translation team lead in two different localisation companies in Dublin, Ireland, I decided to set up my own business and become a freelance translator in 2001 and eventually made Granada (Spain) my new home.

Since then I have built up a comprehensive portfolio of returning clients which includes companies and translation agencies all across Europe and in China. I am also a volunteer translator for not-for-profit organisations the likes of Translators without Borders and Greenpeace.

While my main speciality is Information Technology, I am also focussing on the subject areas of environmental protection and renewable energies. Currently I am working on the compilation of a comprehensive terminology database covering key terms of environmental protection and sustainability which will be available soon.

With Trados Studio 2017 I use the latest translation technology to ensure fast, precise and terminologically consistent translations. This should not be confused with machine translation or automated online translation engines like Google Translate – manual human translation is still the best translation there is!

Feel free to download my CV for your records.

Please also check out my Facebook page and my LinkedIn profile! Thank you.

Services


  • Technical translations (English-German only): IT, Environment, Renewable Energies and Sustainability, Photography; others upon request
  • General translations and company websites
  • Proofreading and editing of third-party translations
  • Terminology database / glossary compilation
  • Alignment (processing of source texts and their existing translations for subsequent use in translation memory systems)
  • Rush orders, overnight translations

Samples of translations provided free of charge for charities

Birth pain relief comparison card - View the PDF

Article in "Straßenkreuzer", a magazine supporting the homeless - view the PDF

CONTACT


Calle Mano de Hierro 10, 3-D
18001 Granada
Spain (UTC+1)
+34 958 567 241 (h)/ +34 635119497 (m)
Email
jens@wargenau-translation.com
Skype
jwargenau
VAT No. ESX4804582C
Social Media